Zieht Air Berlin nach Bonn ?

1 Beitrag / 0 neu
Viel-Flieger
Zieht Air Berlin nach Bonn ?

Keine Angst, die Air Berlin will die Mutter aller Hauptstädte und das Kultobjekt Gerd Appenzellers noch nicht verlassen. Aber sie plant doch einen ihrer Unternehmensbereiche in Bonn anzusiedeln. Im Handelsregister wurde aktuell bekannt gegeben, dass die AB - Deutsche Luftverkehrs-Beteiligungs GmbH ihren Sitz von Berlin nach Bonn verlegt hat.

Interessant sind sicher die Beweggründe, die offensichtlich hinter dieser Entscheidung stehen. So werden als Geschäftsführer der Gesellschaft die Herren Joachim Hunold und Johannes Zurnieden genannt, also der ehemalige CEO sowie der frühere Aufsichtsratsvorsitzende der Air Berlin, die beide immer noch dem Board of Directors angehören. Beide sind ausgewiesene Rheinländer. Die Verbindung wird insbesondere bei Herrn Zurnieden deutlich, der Geschäftsführer der Phoenix Reisen GmbH mit Sitz in Bonn ist. Und da trifft es sich doch gut, dass der neue Bonner Standort der AB Beteiligungs GmbH sich praktischerweise auch gleich im Gebäudekomplex der Phoenix Reisen befindet. Herr Zurnieden kann so immer gleich von seiner sicher wichtigen und verantwortungsvollen Tätigkeit bei Phoenix direkt in die Räume der Air Berlin gelangen.

Das ist sicher gut für Herr Zurnieden und Herrn Hunold. Es ist aber schon die Frage zu stellen, ob der finanzielle Aufwand der Verlagerung der AB Beteiligungs GmbH von Berlin nach Bonn als rheinische Sonderlösung für Herrn Zurnieden und Herrn Hunold wirklich in einem Unternehmen angemessen ist, indem alle anderen Beschäftigten ständig massiven Kostensenkungsprogrammen ausgesetzt sind, und wo die Arbeitsbedingungen immer schwieriger werden. Herr Hunold und Herr Zurnieden brauchen sich da keine Sorgen um ihre Jobs machen. Im Gegenteil - der Job kommt zu ihnen.

Air Berlin scheint nicht gerade zu den Unternehmen zu zählen, wo das Management die Prinzipien, die es den Beschäftigten vorbetet, auch selbst bereit ist, zu befolgen.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.